Baukastensysteme

  • Generell möchte ich hier auf ein paar Dinge hinweisen, die ihr vor der Nutzung von Homepage.Baukästen in eure Überlegungen einbeziehen solltet. Meist seid ihr bei der Nutzung von Anbietern dieser Art auf bestimmte, vom Anbieter vorgegebene Bedingungen festgelegt. Passt also ein vorher überlegtes Konzept für euer Webradio nicht zu den nicht änderbaren Einstellungen, lasst besser die Finger weg! Entweder müsst ihr Kompromisse eingehen oder ihr steckt irgendwann in einer Situation, in der ihr feststellt, dass euch weder ihr selbst noch der Support des Anbieters helfen kann und somit die ganze bisherinvestierte Zeit nutzlos war! Ich habe bisher einige Erfahrung mit Webradios sammeln können und möchte nicht behaupten, dass ich jeden Baukasten kenne oder ihn schon ausprobiert habe. In der Regel ist es aber so, dass solche Anbieter nicht unbedingt auf Leute wie euch warten. Diese Baukästen sind für Leute, die sich nicht auskennen und sich auch nicht großartig um irgendwelche Dinge kümmern wollen, die hinter einer Homepage oder einer Webseite stecken. Daher wird man für ein Webradio auch kaum Vorlagen finden oder Scripte, die sich per Drag & Drop konfigurieren lassen.


    Besser ist da schon die Suche eines Anbieters, der notfalls auch fehlende Optionen freischalten kann und euch bei der Wahl des Designs nicht einschränkt oder euch auch die Wahl der verwendeten PHP-Version lässt. Wenn ihr merkt, dass euer Konzept nicht zu den angebotenen Baukästen passt oder ihr zu viele Kompromisse eingehen müsst, werdet ihr euch schon für einen eigenen Webspace entscheiden. Zu einem Webradio gesellen sich ja meist auch noch andere Dienste, z. B. ein Chat, TeamSpeak oder Mumble. Wer nicht bei einem Anbieter sendet, der die Gebühren für GEMA und GVL übernimmt, muss auf jeden Fall diese Gebühren dazurechnen. Ein weiterer Punkt ist die Umsetzung der mittlerweile geforderten und gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht zur Angabe von Impressum, Datenschutzerklärung und die dafür notwendige DSGVO-Umsetzung. Dazu gibt es im Internet viele Informationen, Hinweise und Generatoren, mit denen man solche Dinge erstellen und dann in die eigene Seite integrieren kann.